· 

Realitätscheck (4): "Nice boardgame sweater" statt "Ugly Christmas sweater"

Über Weihnachten, Silvester und Neujahr habe ich meine Malutensilien ruhen lassen. Stattdessen haben wir einfach viel Zeit mit Brettspielen verbracht. Ende letzten Jahres hörten wir über die "Spiel digital" von dem kleinen Kartenstichspiel "Ugly Christmas sweaters" und ich fragte mich ein ums andere Mal, warum man einen Pullover besitzen sollte, den man nur einmal im Jahr aufträgt. Und das wahrscheinlich nur, wenn man unter sich ist? Das brachte mich dazu im Internet zu stöbern, ob es schöne Brettspiel-Motive gibt, die sich auf T-Shirts oder Pullover drucken lassen. Ich fand viele - auch humorvolle - englischsprachige Slogans und Statements, die man als Designs kaufen konnte. Allerdings gab es wenig Sprachunabhängiges. Und das Wenige bezog sich meist auf Brettspiele, die mir nicht so ganz zusagten. 

 

Also zog ich Brettspielschachtel für Brettspielschachtel einiger unserer meist geliebten Brettspiele aus dem Regal und setzte mich an das iPad, um bestimmte Gestaltungselemente grafisch nachzuempfinden. Ich nutzte dafür den Pinselstift in Procreate, den ich eigentlich im letzten Jahr ganz gerne mochte. Nachdem ich zwanzig Grafiken erstellt hatte, fügte ich diese den Richtinien der Druckerei entsprechend im Affinity Designer zu einer Datei zusammen. 

 

Bei der Umsetzung hakte es dann doch ein wenig. Die hellblau melierten Pullover, die ich bedrucken lassen wollte, waren letztendlich dunkelblau meliert, was sich in der Onlinegestaltung der Druckerei nicht angedeutet hat. Folglich war der Kontrast zwischen Druck und Medium nicht groß genug und die beiden bestellten Pullover somit nicht nach meinen Vorstellungen. Glücklicherweise verlief die Reklamation reibungslos. Ich entschied mich für einen Umtausch und bestellte diesmal die grau melierte Ausführung.

 

Das Ergebnis ist total gut geworden und absolut alltagstauglich. Ich hatte kurz überlegt, ob ich das Design anderen zur Verfügung stellen soll, doch wahrscheinlich begebe ich mich damit in eine Grauzone. Also bleiben die beiden Pullover erst einmal Unikate. :-)