Das letzte Lesezeichen-Motiv für dieses Jahr ist "Gruselschmöker". Eigentlich mag ich Bücher mit gruseligem Inhalt nur, wenn sich der Horror in Grenzen hält. Thriller und Splatter mit übertriebener psychischer und körperlicher Gewalt lese ich beispielsweise schon mal gar nicht. Wenn Geschichten aber ins Mysteriöse oder Geheimnisvolle gehen, habe ich durchaus nichts gegen spannende Lesestunden. Dazu zählen beispielsweise Romane wie "Rebecca" von Daphne du Maurier oder "Heart's blood" von Juliet Marillier.
Bei diesem Motiv habe ich etwas länger überlegt, wie ich es gestalten möchte. Eine kleine Sammlung mit inspirierenden Fotos war schnell angelegt. Da ich eine eher fantastisch anmutenden Collage aus unterschiedlichen Elementen schaffen wollte, entstand am Ende ein Regal mit Büchern, einem Halloween-Kürbis, verschiedenen Zaubertränken, einer Kerze und einer dunklen Gestalt. Komplettiert habe ich das Szenario mit einem Spinnennetz und kleineren Details im Hinter- und Vordergrund. Ich denke, dass ich damit genau das Gefühl getroffen habe, das ich beim Lesen eines Gruselschmökers schätze.
Ansonsten würde ich sehr gerne weitere Lesezeichen-Motive mit Gouache malen, habe aber beschlossen, dass ich das ins nächste Jahr schieben möchte, denn aktuell ist vor Weihnachten noch viel zu tun und ich möchte zwischendurch dann auch mal etwas für mich malen und eventuell noch ein paar kleine Sachen im Skizzenbuch ausprobieren. So können die letzten Wochen dann noch entspannter ausklingen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole; den Entstehungsprozess habe ich hier ein letztes Mal in einem kleinen Filmchen zusammengefasst. In größerem Format lässt sich dieses natürlich auch über meinen Farboretum Youtube-Kanal öffnen.